Kirche Neuenbrunslar

(Ort: Wolfershäuser Straße, 34587 Felsberg-Neuenbrunslar)

Hoch über unserem Dorfe erhebt sich die stolze Wehrkirche. Das Schiff wurde im Jahre 1820 neu erbaut. Der Pfarrer Christian Altmüller berichtet schon 1790 dass das Schiff in einer schlechten Verfassung sei und für die Gemeinde von 300 Seelen nicht genügend Platz biete. Man wollte schon damals den Neubau beginnen. Vor der Reformation war Neuenbrunslar einen eigene Pfarrei, 1532 erhielt sie ihren ersten evangelischen Prediger, einen Mönch aus Breitenau.

Im 13. Jahrhundert wurde der jetzige quadratische Wehrturm gebaut. Er hat im Inneren eine Treppenspindel, die zum ersten Obergeschoss führt.

Der schlanke Helm mit den 4 Ecktürmen stammt aus späterer Zeit.

Außer dem spitzbogigen Turmhauteingang findet sich ein kleinerer an der Südseite. Das Glockengeschoss zeigt gekuppelte Rundbogenöffnungen. Ein Schmuck der Kirche ist der spätgotische achtseitige Taufstein mit Maßwerkverziehrung aus dem 16. Jahrhundert.

Umfangreiche Reste der Wehrmauer mit Schießscharten und die Flügelmauer des ehemaligen Tores begrenzen den alten Friedhof.

Die heutige Glocke stammt aus der Zeit vor 1530. Die Minuskelinschrift am Hals lautet:

ihesus. qui. venit. i. nomine. domini. osanna. in. excelsis. maria.

Man erzählt, dass diese Glocke aus der Kirche der Wüstung Brechelsdorf stammen soll. Die zweite Glocke wurde im Jahre 1942 eingeschmolzen. Sie trug am Hals folgenden Spruch in neurömischen Lapidarbuchstaben:

Kommt her von Brunslar alle – nach meinem Klang und Schalle – und bringet Seelenruh – der Kirche fleißig zu – da l. g. knyrim prediger war, goss mich c. peter zu homberg im Jahre 1775.

Im März 1876 wurde der Kirchturm bei einem schweren Sturm beschädigt.

( Quelle: 800 Jahre Neuenbrunslar )