Ev. Kirchengemeinde Wolfershausen Brunslar Deute
Ev. Kirchengemeinde Wolfershausen Brunslar Deute

Konfer in Wolfershausen-Brunslar-Deute 2020/21

Hier findest du die Aufgabe für die Online-Konfer.

 

Zu den Lesegottesdiensten am Sonntag geht es hier.

Die Fragen zu den Gottesdienstes stehen dort immer am Ende.

 

Wann und wo Live-Gottesdienst ist, findest du hier.

 

 

Konfer am 29. Juni 2021

Zum Ende der Konfirmandenzeit: „Ich glaube …“

Schreib Dein eigenes „Glaubensbekenntnis“

am Ende Deiner Konferzeit.

 

Heute ist Deine letzte „Konfer-Stunde“.

Mehr als ein Jahr lang warst Du ganz dicht dran an Deiner Kirchengemeinde

und an dem christlichen Glauben, den wir hier teilen.

Viel ist passiert im letzten Jahr –

und auch DU hast Dich verändert

 

In der Konfer hast Du Dich mehr mit dem Glauben beschäftigt,

als Du es wahrscheinlich ohne Konfer gemacht hättest.

Und das wird irgendetwas in Dir bewegt haben.

Was hat diese Zeit mit Dir gemacht?

Was bleibt von dieser Zeit?

Darüber sollst Du heute noch einmal nachdenken,

mit einer besonderen Aktion.

 

In unserer Gemeinde schreiben die Konfis

in ihrer letzten „Konfer-Stunde“ immer einen kurzen Text,

was ihnen der Glaube jetzt / heute am Ende der Konferzeit bedeutet –

ein eigenes kleines „Glaubensbekenntnis“.

 

Das ist Deine Aufgabe für heute:

Schreib Dein eigenes „Glaubensbekenntnis“ am Ende Deiner Konferzeit.

Nimm Dir dafür mindestens 30 Minuten Zeit (ist ja das letzte Mal für die Konfer ...).

Schreib Deinen Text zusammenhängend und in ganzen Sätzen (das ist am schönsten). 

Lass es mindestens 7 Sätze sein.

 

Hilfe geben Dir die Fragen und Anregungen auf em Extrablatt (Download)

 

Wenn Du für die Aufgabe meine Hilfe brauchst, dann 

kannst Du dafür auch heute Nachmittag (29.6.2021)

während der Konfer-Zeit (15.30-17.00 Uhr) ins Gemeindehaus kommen – ich bin da und helfe Dir! (bitte Maske nicht vergessen!)

Bitte melde Dich dafür vorher telefonisch an!

 

 

 

Und wer liest den Text?

Niemand! Außer Du möchtest das.

 

Wenn Du das möchtest, kannst Du mir den Text zeigen,

oder wenn Du unsicher bist, ob etwas so richtig formuliert ist.

Du kannst es auch Deinen Eltern zeigen,

Deinen Freunden oder Mit-Konfis – wenn Du das möchtest.

Du entscheidest!

 

 

Was machst Du, wenn Du fertig bist?

 

Deinen fertigen Text schickst Du mir bis spätestens Freitag (2. August 2021). Am besten in einem Briefumschlag mit deinem Namen auf dem UmschlagDu kannst es mir auch mailen – dann kann ich es aber lesen :-)

 

Wenn die Texte bei mir sind, lege ich sie an einem sicheren Ort im Pfarramt. Und in 10 Jahren kannst Du dann Deinen Text zurückbekommenDas wird dann für Dich wie eine kleine Zeitreise – Du kannst dann dem Menschen begegnen, der Du vor zehn Jahren warst.

Ist das cool?

 

Ich wünsche Dir jetzt gutes Gelingen beim Nachdenken und Schreiben –

und dass es auch ein wenig Spaß macht.

 

Bleibt behütet!

Euer Pfarrer Sebastian Voß

 

 

 

 

 

Konfer am 1. Juni 2021 - Konfirmationsspruch

Hier ist eine Liste mit möglichen Konfirmationssprüchen -

Such Dir einen aus und maile ihn mir mit Wortlaut und Angabe der Bibelstelle bis zum 21. Juni 2021!

 

Kein Spruch für Dich dabei?

Probier es nochmal auf www.konfispruch.de

 

Ein Konfirmationsspruch muss ein Bibelwort sein – und kann „dein Bibelwort“ werden.
 

Jedes Bibelwort kann ein Konfirmationsspruch sein (vielleicht nicht gerade Johannes 11,39b oder Sprüche 6,6)

 

 

 

Konfer am 18. Mai 2021 -

Aufnahmen für den Gottesdienst am 13.6. und 11.7.

Willkommen zur Konfer! Schön, dass du hier bist!

 

Wir bereiten heute deinen Konfirmationsgottesdienst vor.

Der findet ja coronabedingt zum großen Teil im Internet statt –

aber auch das wird schön, du wirst es sehen und hören.

 

Zur Konfirmation gehört immer die Beteiligung der Konfis am Gottesdienst.

Das soll auch in diesem Jahr so sein.

Darum nehmen wir heute für den Konfirmationssonntag die Teile als Sprachaufzeichnung auf, die Ihr im Gottesdienst übernehmt.

 

Lies Deine Texte ein – am besten als Sprachaufzeichnung auf dem Handy.

Achte auf eine ordentliche Qualität.

Schick mir deine Aufnahme (Datei-Format .mp3 oder .m4a) per Email

oder bring sie mir auf einem Datenträger vorbei

bis spätestens nächste Woche Dienstag!

 

 

Du kannst die Aufnahme auch im Gemeindehaus machen (ich nehme es dann mit dir zusammen auf). Das geht am Dienstagnachmittag (heute oder am 25. Mai). Wenn du das machen möchtest, musst Du mich anrufen und wir vereinbaren eine Uhrzeit.

 

 

Wer liest was?

 

!!!Jeder Konfi!!! liest das Glaubensbekenntnis ein.

 

 

Den Psalm 23 mit dem „Ehr sei dem Vater“ lesen:

Melissa, Carina, Jona, Paul

 

 

Die Schriftlesung Matthäus 5 lesen:

Paula, Moritz, Hillary, Lotta, Nico

 

 

Die Einleitung zum Glaubensbekenntnis lesen:

Ole, Christian

 

 

Die Texte findest du hier als Download:

 

210518 - Konfer21 Lesungen.pdf
PDF-Dokument [69.6 KB]

Bitte lies immer den ganzen Text!

Falls Dir ein Versprecher passiert, fang einfach mit dem Satz noch einmal an – ich schneide den text dann zusammen.

 

 

Schick die Datei an diese Adresse:

pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

 

Du hast noch Fragen zur Sprachaufnahme?

Dann ruf am Besten an! (05665 7334)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konfer am 4. Mai 2021 - 

Zoom-Konfer

Endspurt zur Konfirmation 2021.pdf
PDF-Dokument [80.7 KB]

Konfer am 30. März 2021 - 

Wir bereiten uns auf Ostern vor (II.)

Und hier noch einmal zum Mitlesen:

 

Liebe Konfis,

 

zuerst "Danke!" für die Videos, die mich schon erreicht haben (zwei fehlen noch !!!)Die sind genau das, was wir brauchen.

Daraus entsteht (mit ähnlichen Videos von anderen Leuten in der Gemeinde) dann ein Video-Ostergruß, der am Sonntag auf der Website stehen wird.

 

Am Sonntag ist dann Ostern, das wichtigste Fest der Kirche.

Das bereiten wir heute nochmal ein wenig vor – denn wer konfirmiert wird, wird immer vorher an Ostern noch einmal richtig aktiv  …

 

Aufgabe für heute: Digitale Osterkarte

 

Heute sollst Du einen kleinen Ostergruß vorbereiten- das machen wir so

 

1. Nimm dazu eins Deiner Osterlichter (kann auch das von letzter Woche sein). Dann machst Du ein Selfi von Dir mit dem brennenden Osterlicht.

 

 

So sah meins letztes Jahr für die Konfi-Aktion aus:

 

 

2. Daraus machst dann eine "digitale Osterkarte":

Du schreibst noch "Der Herr ist auferstanden!" drauf (mit Handy-/PC-Foto-Programm) - dazu vielleicht noch "Frohe Ostern!",

 

und dann

 

3. schickst Du es am Ostersonntag (nicht vorher!) an mindestens vier Leute - wovon mindestens 2 nicht direkt mit Dir verwandt sein sollen!

(kleiner Tipp nebenbei: Euer Pfarrer freut sich auch immer über Osterkarten ...)

 

Für die vier verschickten Osterkarten bekommt jede/r Konfi dann noch 15 Sterne gutgeschrieben. Dafür musst Du mir aber sagen, wem Du Deine Karte geschickt hast.

 

Die Konfer geht weiter am zweiten Dienstag nach den Ferien - am Dienstag den 27. April 2021. Hoffentlich können wir uns dann mal wieder direkt sehen.

 

Bleibt alle gesund und zuversichtlich - passt auf Euch auf und die Menschen, die um Euch sind - bitte nehmt alle an einem Gottesdienst in der Kar- und Osterwoche teile ! (wer in einen Gottesdienst will, muss sich dazu anmelden!) - habt schöne Ostertage und genießt die Ferien.

 

Herzliche Grüße, Euer Pfarrer

Sebastian Voß

 

 

 

Konfer am 23. März 2021 - 

Wir bereiten uns auf Ostern vor

Liebe Konfis,

 

in zwei Wochen ist Ostern, das wichtigste Fest der Kirche.

Das bereiten wir heute vor – denn wer konfirmiert wird, wird immer vorher an Ostern noch einmal richtig aktiv …

 

Für Ostern wird ein kleines Video entstehen, an dem ihr mitwirken sollt.

Dazu brauchst du eine der kleinen Osterkerzen, die du am Sonntag bei der Prüfung bekommen hast.

Und du brauchst ein bis zwei Leute aus deiner Familie, die dir helfen.

 

 

Eure Aufgabe ist es, ein kurzes Video zu drehen,

wie das Osterlicht weitergegeben wird.

Zu sehen sei soll eine angezündete Osterkerze, die von Hand zu Hand weiter gereicht wird – keine Gesichter oder ähnliches!

 

Dazu braucht ihr am Besten drei Leute (= Familienaktion):

Zwei „bringen ihre Hände ein“ und eine filmt.

Die Videosequenz sollte 5 Sekunden dauern – nicht kürzer!

 

Schaut hier im Beispielvideo:

Bitte sendet mit den Video-Snippet bis zum Freitag per Email -

oder schreibt mir eine Mail, wenn ihr es vorbeibringen wollt.

 

Und was mit dem zweiten Osterlicht, das in der Tüte war, passieren soll, das erfährst du in der nächsten Woche hier (30.3.2021) -  das ist dann die letzte Konfer vor den Osterferien.

 

 

Konfer am 2. März 2021 - 

Vorbereitung auf die Prüfung

und Selfi für Gemeindebrief

Konfer Lernen 2020.pdf
PDF-Dokument [38.0 KB]

Willkommen in der Onlinekonfer!

 

Heute sollst du die Zeit nutzen für zwei wichtige Dinge:

 

1. Lerne die Prüfungsfragen + Antworten

Geh heute die Fragen und Antworten für deine Prüfung am 21.3.2021 durch - steht auch noch mal oben im Download.

 

Vielleicht verabredest du dich mit einem anderen Konfi und ihr fragt euch gegenseitig ab?

 

Nimm dir dafür 20 Minuten Zeit!

 

 

2. Mach ein Selfi von dir mit "deiner Kirche"

Wir brauchen das, um dich in unserm nächsten Gemeindebrief "Dreiklang" (kommt zu Ostern) vorstellen zu können.

 

Geh heute zu "deiner" Kirche (in deinem Ort)

und mach dort ein Selfi von "euch beiden".

Worauf du dabei achten sollst, findest du hier.

 

Bitte mail mir das Foto mit der Einverständniserklärung bis spätestens Donnerstag: pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

Viel Spaß heute und Gruß,

Pfr. S. Voß

 

 

 

Konfer am 2. März 2021 - Jesus III + 

Vorbereitung auf die Prüfung

Heute gibt es zwei  Aufgaben - bitte bis heute abend bearbeiten!:

 

1. Beantworte die letzten Fragen zu Jesus aus dem Konfi-Pass -

Infos dazu gibt es unten im ersten Video.

 

2. Wir erstellen gemeinsam den Frage-Antwort-Katalog für deine Konfer-Prüfung am 21.3.2021

 

Jeder Konfi soll zu zwei Fragen die richtigen Antworten beitragen (mit Hilfe deines Konfi-Passes bzw. den Lernvideos auf der Website).

Die Antworten schickst du mir bitte bis heute Abend 20 Uhr (am 2.3.2021! :-)) per Email.

 

Ich erstelle daraus die Gesamtliste, die du am Donnerstag gemailt bekommst.

 

Wer welche Frage beantwortet

(und wer mit wem ein Korrektur-Team bildet)

findest du im PDF:

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich heute am besten telefonisch erreichen (05665 7334).

 

Herzliche Grüße, Pfr. S. Voß

Konfer am 23. Februar 2021 - Jesus II

Schön, dass du da bist!

 

Schau dir die 3 Videos an.

 

Beantworte dann mit den beiden Lernvideos

die Fragen 1-4 zum Thema "Jesus von Nazareth" 

in deinem Konfi-Pass.

 

Herzliche Grüße,

 

Pfr. S.Voß

 

 

Konfer am 16. Februar 2021 -

Projekt "Dein Bibel-Geschichte-Video" Teil III:

Stell dein Video fertig

Nimm dir heute Zeit dein Erzähl-Video zu deiner Bibelgeschichte

fertig zu machen!

 

Wenn dein Video fertig ist, sag mir mit einer Email Bescheid!

 

Wie schon letzte Woche geschrieben, sollen die Videos am Donnerstag, den 18. Februar 2021 (übermorgen) fertig sein und auf dem Weg zu mir sein!

 

Wenn die Video-Datei nicht zu groß ist (kleiner als 10MB) kannst du sie als Email schicken. Das kann auch ruhig eine "Vorab-Version" in kleinerer Auflösung sein.

Manche von euch arbeiten mit einem Cloud-work-space - dann kannst du mir auch einen Link schicken.

Oder du kannst mir dein Video auf einem Datenträger vorbei bringen - am Besten sagst du vorher einmal kurz per Telefon bescheid, dann kann ich es gleich bei mir übertragen und du nimmst deinen Speicher wieder mit.

Such dir das aus, was passt. 

 

 

Ich freu mich schon auf dein Video!

 

Bleib behütet!

 

 

 

Konfer am 9. Februar 2021 -

Projekt "Dein Bibel-Geschichte-Video" Teil II

Heute wird es praktisch:

Nimm dir heute Zeit für dein Erzähl-Video zu deiner Bibelgeschichte!

 

Mach Aufnahmen, mach Fotos,

versuche das Video zu schneiden.

 

Wenn du beim Video-Schnitt Hilfe brauchst, melde dich heute bei mir.

 

Schau noch einmal in die Tipps von letzter Woche (Website und Mail)

 

Wenn dein Video fertig ist, sag mir mit einer Email Bescheid!

 

Für das Erstellen hast du die Konfer-Zeit von heute und von nächstem Dienstag zur Verfügung!

 

Die Videos sollen am Donnerstag, den 18. Februar 2021 (nächste Woche) fertig sein und auf dem Weg zu mir sein!

(Wie wir das machen, das schreibe ich dir nächste Woche)

 

Ich wünsche dir viel Spaß -

und ich bin gespannt auf dein Video!

 

 

 

Konfer am 2. Februar 2021 -

Projekt "Dein Bibel-Geschichte-Video"

PROJEKT: Mach aus deiner Bibelgeschichte ein Video

 

Schön, dass du da bist!

 

In unserer Gemeinde gehört es zur Konfirmandenzeit dazu, dass jeder Konfi im Gottesdienst zum Abschluss der Konfirmandenzeit eine Bibelgeschichte selbst erzählt.

Dieses Jahr soll das mit einem Video als Teil eines Online-Gottesdienstes geschehen.

 

Dazu habt ihr mir vor zwei Wochen schon Sprachaufnahmen als Vorarbeit geschickt. Eure Aufnahmen sind wirklich gut geworden!

(Mir fehlen allerdings noch drei Aufnahmen aus Deute …)

Die könnt ihr weiter verwenden – wenn du die Aufnahme von mir wieder zurück brauchst, melde dich bei mir.

 

Heute geht es darum, was in deinem Video zu sehen ist.

Auch müssen wir klären, wie die Arbeit am Video ablaufen soll.

Einige von euch haben ja schon Erfahrungen im Erstellen von Videos –

das wollen wir gerne für die Konfer nutzen!

Und wie immer gilt: Wer bei der Konfer hilft, bekommt dafür auch Sterne.

 

Du kannst das Video in Eigenverantwortung erstellen –

oder du kannst um Hilfe bitten.

Du kannst alleine am Video arbeiten –

oder ihr könnt euch als Zweierteam zusammen tun und zwei Videos erstellen!

 

 

 

 

Schritt EINS: Such dir einen Gegenstand, der zu deiner Geschichte passt.

Welches Symbol, welcher Gegenstand passt zu deiner Geschichte und dem, was die Geschichte aussagen will?

Hast du einen passenden Gegenstand zuhause?

 

 

 

 

Schritt ZWEI: Entscheide, was soll in deinem Video zu sehen sein soll?

Dazu lies dir bitte die Erläuterungen in diesem Download durch:

Schreib mir bitte heute (Dienstag) zurück:

1. Welcher Gegenstand passt zu deiner Bibelgeschichte?

2. Arbeitest du am Video alleine oder im Zweierteam?

3. Was für ein Video willst du machen (Variante A oder B)?

4. Brauchst du Hilfe beim Video-Schnitt?

5. Kannst du anderen Hilfe anbieten?

 

Antworten bitte heute bis 17 Uhr an

pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

 

Du bekommst dann heute noch von mir eine Antwort mit ein paar Tipps für deine weitere Arbeit, je nachdem, für welche Variante (A oder B) du dich entscheidest.

 

Du kannst heute auch schon mit der Arbeit am Video starten

(Video planen / Fotos machen / Aufnahmen machen / Video zusammen schneiden)

 

 

 

 

Konfer am 26. Januar 2021 - Jesus

Heute geht´s um Jesus.

Hier findest Du die Aufgaben.

 

Bleibt behütet - 

Euer Pfr. S. Voß

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konfer am 19. Januar 2021 - 3 Aufgaben

Willkommen zurück zur Konfer im Jahr 2021

 

Deine Aufgaben für heute

 

1) Nimm dir 15 Minuten Zeit zum Auswendiglernen 

 

2) Mach eine Sprachaufzeichnung von "deiner Bibelgeschichte".

 

3) Welches Thema möchtest du noch in der Konfer durchnehmen?

 

Schau dir das Video oben an - da erkläre ich noch einmal alles ausführlich.

 

Die Email mit deinen Aufgaben schickst du an:

pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

 

 

Seid gegrüßt, Euer

 

Pfarrer Sebastian Voß

 

 

Lern-Videos

Konfer am 15. Dezember 2020 - Weihnachtsvideo

Schau dir den Entwurf für Euer Video für den Online-KinderGottesdienst an Weihnachten an.

 

Aufgabe für heute

Schick mir bitte eine Email (pfarramt.wolfershausen@ekkw.de) mit Antworten auf diese drei Fragen:

 

1) Wie gefällt dir das Video? 

Muss noch etwas geändert werden?

Findest du deinen Beitrag o.K.?

(@ Paul: Deine Aufnahme musst Du mir bitte noch bis Donnerstag schicken!!!!)

 

2) Wie viele Sterne hast Du (Stand heute)?

 

3) Wie viele Gottesdienste hast Du besucht (Stand heute)?

 

 

Das war heute die letzte Konfer vor den Ferien!

Ich wünsche Dir eine gute restliche Adventszeit,

ein nicht zu nerviges Homeschooling in den nächsten Tagen

und dann ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest

und einen guten Jahreswechsel.

 

Passt alle gut auf Euch auf und bleibt behütet!

 

Wir sehen uns wieder am 19. Januar 2021 (ich schreibe vorher noch eine Mail, ob wir uns im Gemeindehaus treffen können).

 

Seid gegrüßt, Euer

 

Pfarrer Sebastian Voß

 

 

Konfer am 3. November 2020 - Gottesdienst II

 

 

 

Schön, dass du da bist!

Heute geht es in der Konfer noch einmal um den Gottesdienst.

Und wir füllen Lücken in deinem Konfi-Pass.

 

 

 

 

1. Aufgabe für heute:

Zur Zeit fehlen in unserem Gottesdienst ja alle Gesänge - 

du sollst sie aber natürlich kennen lernen.

Dafür findest du hier Videos, in denen du alle Gesänge anhören kannst.

 

 

2. Aufgabe für heute:

Schau dir noch einmal die Videos zu "Kirche" (vom 9. Juni) und zur Taufe (vom 23. Juni) an - du findest beide weiter unten auf dieser Seite.

Nimm dir deinen Konfi-Pass und beantworte dort die Fragen zu "Kirche" und "Taufe" mit den Infos aus den Videos.

 

 

3. Aufgabe für heute:

Schreib mir eine Email mit deiner Wahl, ob wir als Konfer-Gruppe zusammen ein Video zu Weihnachten oder ein Konfer-Lern-Video machen wollen.

 

 

 

 

Konfer am 29. September 2020 - Diakoniesammlung

Liebe Konfis,

 

Ihr geht heute zur Diakoniesammlung –

ich danke Euch sehr für Euren besonderen Einsatz!

Ihr investiert etwas von Eurer Zeit, um Menschen zu unterstützen, die unsere Hilfe brauchen.

 

Alle Infos zur Sammlung findet Ihr noch einmal in dem pdf-Brief.

 

Ich wünsche Euch nun viel Freude beim Sammeln,

viele nette Begegnungen 

und am Ende das schöne Gefühl,

eine wirklich gute Tat vollbracht zu haben.

 

Herzliche Grüße,

 

Pfarrer Sebastian Voß

Zur Sammlung - Brief 2020.pdf
PDF-Dokument [82.2 KB]

 

 

Sterne sammeln in den Herbstferien

Du hast in den Herbstferien Zeit und willst Sterne sammeln,

indem Du bei einer Aktion der Kirchengemeinde mithilfst?

Dann melde Dich mit einer Email bei Pfr. Voß (pfarramt.wolfershausen@ekkw.de)!

 

 

Konfer im August 2020 - Lernen ...

Schön, dass du hier bist. 

 

Wir treffen uns wieder am 1. September im Gemeindehaus Wolfershausen.

Bis dahin sollst du das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis aufsagen können.

Die Texte findest du im Download.

 

Bleib behütet! Bis September,

 

Dein Pfr. Sebastian Voß

Vaterunser + GBK + Wort Jesu.pdf
PDF-Dokument [36.8 KB]

   

 

Konfer am 30. Juni 2020 - 

Wie ein Sonntag in der Woche

Schön, dass du hier bist. 

Heute geht´s um etwas ganz Wichtiges im Christentum:

Den Sonntag

 

Dazu gibts eine Aufgabe für dich,

die scheinbar einfach ist – und doch auch anspruchsvoll:

 

Mach mal für 15 Minuten nichts!

 

Gar nichts!

Kein Handy, kein TV, keine Musik, kein Gespräch,

keine Messenger, keine Games, keine Videos,

keine Hausaufgaben, kein Fußball, kein Skateboard,

nichts lesen, nichts hören, nichts texten, nichts reden.

Keine Gedanken, keine Verpflichtungen,

kein „ich muss aber mal gerade“ …

 

Mach das Handy aus.

Auch den PC oder die Glotze oder Radio usw.

Es soll dich nichts ablenken.

Such dir einen ruhigen Ort:

Setz dich in eine stille Ecke oder leg dich in die Hängematte.

Sei am besten nicht in deinem Zimmer (da lenkt dich zu viel ab!)

Nimm dir keine Uhr mit! (auch die lenkt ab!)

Bitte jemanden, aufzupassen: „Ich muss eine Viertelstunde nichts machen – sag mir in 15 Minuten Bescheid“

 

 

15 Minuten klingt kurz –

kann aber echt lang sein, wenn man „nichts“ macht.

Vielleicht kannst du aber auch gut "nichts machen"?

Dann mach ruhig noch ein wenig länger als 15 Minuten.

Am Ende sehen wir, wer der / die beste "Nichts-MacherIn" ist.

 

 

Zum Schluss beantworte mir diese Fragen per Email

(bis morgen Nachmittag an pfarramt.wolfershausen@ekkw.de) –

dann weiß ich, dass du heute bei der Konfer warst:

 

1. Wie lange hast du es geschafft, „nichts“ zu machen?

(5 Minuten ? … 15 Minuten ? ... 30 Minuten ?)

 

2. War es für dich leicht oder schwer, „nichts“ zu machen?

 

3. Was meinst du: Was hat das „Nichts-Tun“ mit dem Sonntag zu tun?

 

Ich wünsche dir interessante Erfahrungen mit der kleinen Übung.

Und dann wünsche ich dir schöne Sommerferien.

In der letzten Ferienwoche bekommt deine Familie eine Email,

wie es nach den Ferien mit der Konfer weitergeht.

Bleib behütet!

 

Dein Pfarrer Sebastian Voß

 

 

PS:

Langeweile in den Ferien? Muss nicht sein!

Hier findest du Angebote des JUZ Felsberg:

Kreativ-Workshops und Kanufahren ...

 

für jede Teilnahme gibt es übrigens Sterne für das Sterneprojekt!

 

 

 

Konfer am 23. Juni 2020

Schön, dass du hier bist. 

Heute geht es um die Taufe

 

Schau dir das Video an.

Dazu gibt es ein Arbeistblatt - halt dir darauf die wichtigen Infos fest.

Da sich das Abeitsblatt auch auf deine eigene Taufe bezieht, gibt es eine Version für "noch-nicht-getaufte Konfis" und eine für "schon-getaufte-Konfis" - pass auf, dass du das für dich richtige Version bearbeitest.

noch-nicht-getauft

schon-getauft

Bitte schick mir dein AB bis morgen nachmittag per Email zu

(pfarramt.wolfershausen@ekkw.de) -

dann sehe ich, dass du heute bei der Konfer dabei warst.

 

Nächste Woche ist noch einmal Online-Konfer (ab 15.30 Uhr) - dann sind Sommerferien!

 

Noch eine Sache zu den Lese-Gottesdiensten: Die Fragen stehen ab kommenden Sonntag auch immer schon auf der Website - am Ende vom Lese-Gottesdienst unten auf der Seite -

die stehen dann da von Sonntag bis Montag.

 

 

Bleibt behütet.

Euer Pfr. Sebastian Voß

 

 

 

 

 

Konfer am 9. Juni 2020

Schön, dass du hier bist. Herzlich willkommen zur Konfer!

Heute sollst du unsere Kirchengemeinde ein bisschen kennenlernen.

Und es geht außerdem darum, was das Wort "Kirche" eigentlich meint.

 

Schau dir das Video an.

Dazu gibt es ein Arbeistblatt - halt dir darauf die wichtigen Infos fest.

 

AB Kirchengemeinde + Kirche.pdf
PDF-Dokument [40.5 KB]

Konfer am 2. Juni 2020

Schön, dass du hier bist.

Herzlich willkommen zur Konfer in unserer Kirchengemeinde!

Heute geht es endlich los – anders als geplant – aber wir werden das Beste daraus machen!

Wir freuen uns auf jeden Fall auf die Konferzeit mit euch!

 

Zu unserer Gruppe gehören jetzt:

Lotta, Jona und Paul aus Neuenbrunslar

Hillary und Moritz aus Altenbrunslar

Paula, Ole, Carina und Melissa aus Deute

Nico und Christian aus Wolfershausen          

= 11 Konfis

Für die Konfer heute brauchst du diese Dinge:

30-40 Minuten Zeit

(D)ein Handy + Kopfhörer

Dieses Lied heruntergeladen und abspielbereit auf (d)einem Handy

Gott gab uns Atem
EG 432.mp3
MP3-Audiodatei [2.7 MB]

Diesen Aufgabenzettel + Stift

Wenn du alles bereit hast, folge einfach den Aufgaben auf dem Zettel.

Viel Spaß bei deiner ersten Konfer.

 

Wenn du mir deine fertigen Aufgaben und/oder Fotos schicken willst, mach es über diese Email: pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

Kontakt

Evangelisches Pfarramt
Wolfershausen-Brunslar-Deute


Lotterbergstraße 34
34587 Felsberg Wolfershausen
E-Mail:  pfarramt.wolfershausen@ekkw.de
Telefon: 05665 7334

 

Pfarrerin Jana Roske-Voß

Pfarrer Sebastian Voß

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ev. Kirchengemeinde Wolfershausen Brunslar Deute