Konfer am 13.12.2022

Schau die drei kleinen Videos an und beantworte dazu die Fragen zum Thema "Jesus" in deinem Konfi-Pass. (Fragen 1+2, 3+4 und 6+7)

Für die Frage 5 hör die die Geschichte unter den Videos (Download Geschichte Lukas 15).

Schick mir bis heute Abend (13.12.) ein Foto von deinem ausgefüllten Konfi-Pass-Seite per Email - dann weiß ich, dass du die Aufgabe gemacht hast:

pfarramt.wolfershausen@ekkw.de

Die weiteren Aufgaben zu Jesus weiter unten auf der Seite musst du heute nicht bearbeiten!

Und falls du Deinen Konfi-Pass nicht findest - hier ist die Seite aus dem Pass als Download:

Jesus Konfi-Pass WBD.pdf

Jesus

Mit diesen Videos kannst du die Fragen im Konfi-Pass beantworten:

Wie stellt Jesus sich Gott vor? (zu Frage5 Konfi-Pass)

Hör dir die Geschichte an.

Beantworte mit dem, was du gehört hast, die Frage 5 in deinem Konfi-Pass:

"Wie stellt Jesus sich Gott vor?"

Lukas 15,11-32.mp3
MP3-Audiodatei [1.4 MB]

Wer etwas über Jesus erfahren will, muss in der Bibel lesen – denn da wird von Jesus erzählt: In den Evangelien von Matthäus, von Markus, von Lukas und von Johannes.

Du gehst heute auf Spurensuche in der Bibel nach einigen wichtigen Ereignissen und Fakten aus dem Leben von Jesus (1.). Du hörst eine wichtige Geschichte, die Jesus erzählt hat (2.). Und du tauchst ein in die Fülle von Bildern, die es von Jesus gibt (3.).

Alle Antworten mailst Du bitte bis Donnerstag Abend an mich (pfarramt.wolfershausen@ekkw.de)

1. Fragen zur Lebensgeschichte von Jesus

Unten stehen Fragen – und dazu immer eine Bibelstelle. Klick auf die Bibelstelle – dann öffnet sich eine Seite (bibelserver.com), auf der du den Bibeltext lesen kannst (die Textauswahl ist immer leicht unterstrichen).

Wenn du eine Bibel zuhause hast – schlag die Stellen gerne darin auf und lies sie in der Bibel.

Beantworte die Fragen auf dem AB und mail es mir zu.

KU Jesus Website.pdf

Was passiert Besonderes, als Jesus getauft wird? (Markus 1,9-11)

Wofür war Jesus bekannt und berühmt? (Matthäus 4,23)

Was wollte Jesus den Menschen sagen? (Markus 1,15)

(Achtung: In dieser Bibelstelle findest du die Antworten auf die ersten zwei Fragen zu Jesus in deinem KonfiPass – auch auf die Frage: „Jesus hat die Menschen aufgefordert „Buße zu tun“. Was bedeutet das?“ – denn das alte Wort „Buße tun“ ist hier schon übersetzt! - hier findest du die "alte" Übersetzung von Martin Luther zum Vergleich.)

Jesus hat die meiste Zeit in der Provinz Galiläa gelebt und gewirkt (= auf dem "platten Land").

Was passiert, als Jesus nach Jerusalem kommt? (Markus 11,1-2+7-10)

Wer sorgt dafür, dass Jesus in Jerusalem verhaftet wird? (Markus 14,43-46)

Von wem wird Jesus zum Tod verurteilt? (Markus 15,15)

Wie stirbt Jesus? (Markus 15,22-26)

Wem erscheint Jesus nach seiner Auferstehung? (Markus 16,1-8)

3. Welches Bild passt zu Jesus?

Such selber im Internet nach Bildern von Jesus.

Speichere das Bild, das dir am besten gefällt und mail es mir zu.

Schreibe mir auch dazu, warum das Bild dir gefällt und es deiner Meinung nach zu Jesus passt.

(PS: Die Bilder hier rechts gelten erstmal nicht ... da kannst du mir höchstens als Ergänzung schreiben, ob dir ein Bild davon gefällt oder nicht und warum)